Leopoldstadt
Sabina Naber

Emons Verlag

Taschenbuch

ISBN 978-3-7408-1136-5

13,– € [D], SFr. 18,70 [CH], 13,40 € [A]
Tödliche Hitze in Wien

Wien 1966: Ein ehemaliger Besatzungssoldat wird ermordet aufgefunden. Die US‑Botschaft will ihn nicht kennen. Wurde er wegen seiner schwarzen Hautfarbe umgebracht? Oder haben die geheimnisvollen Treffen in einem Hotel etwas mit seinem Tod zu tun? Chefinspektor Wilhelm Fodor trotzt der lähmenden Hitze, die über der Stadt liegt, und wühlt bald in einem Sumpf aus ehemaligen Kämpfern im Spanischen Bürgerkrieg, deutschen Nazis, Südtirolaktivisten und liebenden Frauen. Die entscheidende Frage aber ist: Verfolgt ihn der schwarze Mercedes tatsächlich, oder leidet er unter Paranoia?
Sabina Naber

© Naber

Sabina Naber

Magistra der Theaterwissenschaft; ab 1987 als Autorin und Regisseurin tätig (Theater und Film) sowie als Journalistin bei diversen Printmedien und beim ORF. Ihr erster Roman erschien 2002 bei Rotbuch, bis dato (2019) wurden 13 Romane und unzählige Kurzgeschichten verlegt; 2007 Friedrich-Glauser-Preis für die beste Kurzgeschichte, 2013 sowie 2021 Nominierungen für den Leo-Perutz-Preis der Stadt Wien. Sie ist außerdem Herausgeberin von Kriminalanthologien, Mitbegründerin der Plattform der österreichischen Krimiautoren (Leitung von 2003 bis 2008) und war von 2010 bis 2013 Sprecherin des Syndikat. Darüber hinaus gibt Sabina Naber Unterricht in Vortrag und Schreiben und arbeitet seit kurzem als bildende Künstlerin im Bereich Fotografie.

Rezension zu "Leopoldstadt"

Mit ihren historischen Krimis lässt die Schriftstellerin längst Vergangenes wieder
lebendig werden.

- Philipp Wagner, Kronen Zeitung, 11. März 2021

 

Ein sehr gelungenes, in seiner Sprache niveauvolles Buch der Österreichischen
Nachkriegszeit. Absolut empfehlenswert.

- Anna Lemberger, dorfzeitung.com, 18. April 2021

Gewinnspiel:

Frage: „Leopoldstadt“ spielt in Wien im August 1966. Wer gewann in diesem Jahr den
Grand Prix Eurovision de la chanson?
Die Antworten bitte bis 16.5.2021 hier hin senden.

Zu gewinnen gibt es zwei Ausgaben von "Leopoldstadt" und eine weitere Ausgabe in Kombination mit einem Meet & Greet!

// Die Namenszettel kommen in den echten Hut eines Pompfinebrers,
und dann wird gezogen.

Exklusives Interview:

Wo schreibst du am liebsten?
"An meinem Schreibtisch in meiner Arbeitsecke"

Warum bist du im SYNDIKAT?
"Um andere SchreibkammerheldInnen zu treffen und viel – gescheiten - Spaß zu
haben"

Dein Lieblingswort?
"Das griechische „Ataraxia“ und das wienerische „eigentlich“ "

Dein Lieblingsgetränk?
"Das Wiener Leitungswasser"

Wo findest du Ruhe?
"In der Natur oder auf meiner Couch mit der Katze auf dem Bauch oder in den Armen meines Mannes"