Das letzte Grab
Lukas Erler

Tropen Verlag

Taschenbuch

ISBN 978-3-6085-0169-8
1. Auflage 2022

17,– € [D], 17,50 € [A]

Lukas Erler ist zurück mit einem sensationellen Krimi. Nicht zögern, lesen!“ Mike Altwicker, Juryvorsitzender Crime Cologne Award

Raubkunst, deren blutige Spur sich vom Nahen Osten bis nach Frankfurt zieht. Ein Killer, der seine Opfer quer über den Erdball jagt. Und mittendrin Carla Winter, eine Strafverteidigerin, die sich nicht an das Gesetz halten kann, wenn sie Antworten finden und selbst am Leben bleiben will. Ein hochbrisantes Katz-und-Maus-Spiel im globalen Raubkunst-Handel, dem Milliardengeschäft der organisierten Kriminalität.

Die Frankfurter Rechtsanwältin Carla Winter führt ein angenehmes Leben: wohlhabende Klienten, ein Haus am Stadtrand und ab und zu ein gutaussehender Lover. Doch dann erfährt sie, dass ihr Exmann in der Türkei bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Und das ist noch nicht alles: Als sie heimkommt, ist ihr Haus verwüstet. Im Schlafzimmerschrank findet sie die brutal zugerichtete Leiche ihres Geliebten. Kurz darauf ist ihr selbst ein Killer auf den Fersen. Seine Forderung: Carla soll eine geraubte babylonische Statue aus dem Irak zurückbeschaffen. Ihr bleibt kaum Zeit, sich zu fragen, welche Verbindungen ihr Exmann zum internationalen Raubkunstschmuggel hatte und was das alles mit ihr zu tun hat. Wenn sie überleben will, muss sie in die Türkei und Antworten finden. Und sie muss einen alten Klienten um Hilfe bitten, der auf der anderen Seite des Gesetzes steht. Dabei ahnt sie nicht, dass sie Opfer eines perfiden Spiels ist.

„Eine toughe Frankfurter Rechtsanwältin und eine mysteriöse Leiche aus dem Nahen Osten – Lukas Erler verbindet klassischen Krimi und Politthriller. So atemberaubend wie hochbrisant." Nele Neuhaus

Lukas Erler

Lukas Erler

Geboren 1953 in Bielefeld. Studium der Soziologie, Philosophie und Sozialgeschichte und Ausbildung zum Logopäden in Marburg. Tätigkeit als Diplom-Soziologe in der Stadtentwicklungsplanung. Seit zwanzig Jahren jetzt tätig als Logopäde in der neurologischen Rehabilitation. Erler ist verheiratet und lebt mit Frau und zwei Kindern in Nordhessen. "Ölspur" ist sein Krimi-Debüt. "Mörderische Fracht" wurde für den Friedrich-Glauser-Preis 2012 in der Sparte "Bester Kriminalroman" nominiert.

Fragen der SYNDIKATS-Redaktion an Lukas Erler

Wo schreibst du am liebsten?

Zuhause an meinem Schreibtisch.

Welcher ist dein Lieblingskrimi?

Schon älter und nicht wirklich ein Krimi: Fräulein Smillas Gespür für Schnee von Peter Hoeg.

Dein Lieblingskollege/Lieblingskollegin?

Michael Robotham.             

Dein Lieblingswort?

Prokrastination.

Dein Sehnsuchtsort?

Sansibar.

Dein Lieblingsgetränk?

Tee.

Deine persönlich meist gehasste Frage?

Woher nehmen Sie Ihre Ideen?        

        

            

Rezensionen

„Lukas Erlers „Das letzte Grab“ ist ein perfekt konstruierter Spannungsroman mit Überraschungsmomenten ... (Joachim Feldmann, Bloody Chops – CrimeMag)

Packend konstruiert, aktuell und vor allem in Dialogen sprachlich eine wahre Freude.“
(Rainer Scheer, ekz-Informationsdienst)