Bild

Der KRIMITAG des SYNDIKATS gehört in die Adventszeit wie die Plätzchen und die Weihnachtsmärkte. Auch in diesem Jahr setzt sich der Verein deutschsprachiger Kriminalliteratur für einen guten Zweck ein und ehrt zugleich seinen Patron, Friedrich Glauser.

Rund um den 8. Dezember, dem Todestag Glausers, einem Wegbereiter des deutschsprachigen Kriminalromans, treffen sich Autorinnen und Autoren in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ihr gemeinsames Motiv: lesen für den guten Zweck. Krimifans können sich auf 32 Veranstaltungen mit mehr als 200 Autorinnen und Autoren freuen. Das ist neuer KRIMITAG-Rekord!

Von Wien und Traiskirchen in Österreich über Solothurn und Zürich in der Schweiz geht es in den Süden Deutschlands, nach Freilassing, Speyer, München, Böblingen, Augsburg, Reutlingen, und Ansbach. Richtung Norden erstrecken sich die Benefizlesungen über Mannheim (ausverkauft!), Darmstadt, Frankfurt am Main und Wiesbaden nach Rheindahlen, Viersen, Düsseldorf, Rheinbach, Köln, Wuppertal, Iserlohn, Paderborn, Hamm, Essen und Rolandstadt-Perleberg in den hohen Norden nach Ostfriesland, Bremen und Hamburg. Von dort zurück nach Berlin und Dresden.

Eines haben die spannenden Veranstaltungen gemeinsam: Die Autorinnen und Autoren verzichten auf ein Honorar. Der Erlös wird in vollem Umfang gespendet. Mit der Aktion unterstützt das SYNDIKAT Kinder und Jugendliche, Seniorinnen und Senioren, Flüchtlinge, Opfer von Naturkatastrophen oder Gewaltverbrechen.

Gelesen, diskutiert, musiziert und ausgeschenkt wird im Krimimuseum, Polizeipräsidium, unter dem Sternenhimmel im Planetarium, im historischen Bahnhof und an weiteren spektakulären Orten. Da ist für jeden Krimifreund die passende Veranstaltung dabei. Alle Veranstaltungen im Überblick findet ihr hier. Wir wünschen euch spannende Unterhaltung!