Die ARD/ZDF-Medienstudie 2024 liefert aktuelle Erkenntnisse zur Mediennutzung in Deutschland. Demnach erreichen Texte insgesamt eine tägliche Nutzungsdauer von 57 Minuten und eine Tagesreichweite von 52 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr sind das drei Minuten und sechs Prozent weniger. Der Rückgang betrifft in erster Linie Online-Artikel, gedruckte Zeitungen und Zeitschriften.
Hingegen ist die Tagesreichweite gedruckter Bücher und E-Books im Vergleich zum Vorjahr jeweils um ein Prozent auf 16 Prozent (gedruckte Bücher) und 7 Prozent (E-Books) gestiegen.
Neun von zehn Menschen nutzen Textangebote wöchentlich. Dabei sind Artikel auf Online-Portalen mit 54 Prozent der Spitzenreiter. Gedruckte Bücher landen mit 41 Prozent auf dem vierten Platz, E-Books mit 14 Prozent auf Rang sechs.
Und wer liest wie häufig? 45 Prozent der 14- bis 29-Jährigen, 39 Prozent der 30- bis 49-Jährigen, 37 Prozent der 50- bis 69-Jährigen und 47 Prozent der über 70-Jährigen lesen mindestens einmal pro Woche gedruckte Bücher. Bei E-Books lautet die Reihenfolge 17, 16, 14 und 7 Prozent.