Filmischer Rückblick

Günther Zäuner ist Journalist und Dokumentarfilmer und liebt seine Arbeitsschwerpunkte: organisierte Kriminalität, Drogen, Terrorismus und Politik. Der Wiener ist aber noch mehr: Kriminalschriftsteller und Mitglied des SYNDIKATs. Das größte europäische Krimifestival, die CRIMINALE hat er auch 2014 wieder mit der Kamera begleitet. Der Rückblick entführt Veranstalter, Autoren und alle, die nicht dabei sein konnten, noch einmal ins kriminelle Nürnberg und Fürth. Das SYNDIKAT wünscht mörderisches Vergnügen beim Anschauen!


Mit 220 Stimmen: Flasmob in Nürnberg

Ein Highlight für Krimifans und Krimiautoren war die 28. Criminale. In Nürnberg, Fürth und zahlreichen umliegenden Orten unterhielten mehrere hundert Autoren ihr Publikum vom 21.–25. Mai: mit Lesungen, Diskussionen, spannenden Einblicken hinter die Kulissen des Schreibens und der Verleihung der renommierten Friedrich-Glauser-Preise und des Hans-Jörg-Martin-Preises für die besten Werke des Jahres 2013. Zum Start hatten sich die literarischen Täterinnen und Täter etwas ganz Besonderes ausgedacht: den Flashmob! Mit rund 220 Stimmen überraschten sie die Passanten – und lasen mitten in der Stadt aus ihren neuen Kriminalromanen und Thrillern vor. Sehen und hören Sie selbst:  Flashmob Nürnberg


Die Friedrich-Glauser- und Hansjörg-Martin-Preisträger 2014

Verleihung Glauser-Preise und Hans-Jörg-Martin-Preis in Nürnberg, 24. Mai 2014

Die Jury der Autorengruppe deutschsprachige Kriminalliteratur, das SYNDIKAT, hat am Samstag, den 24. Mai 2014, die renommierten FRIEDRICH-GLAUSER-PREISE 2014, sowie den HANSJÖRG-MARTIN-PREIS 2014 verliehen. Die Preisverleihung fand auf dem Gala-Abend „Tango Criminale“ statt. Außer den Jurys wusste niemand vorher, welche der Nominierten die Preise in Empfang nehmen würden. Moderiert wurde der Abend von Verleger und Autor Ralf Kramp. Der Tango Criminale ist die Abschlussveranstaltung der Criminale, des größten europäischen Krimifestivals. Dieses findet in wechselnden Städten oder Regionen statt. 2014 waren vom 21. bis 25. Mai die Städte Nürnberg und Fürth das "kriminelle Pflaster" für rund 400 Autorinnen, Autoren und Gäste. Das Syndikat gratuliert seinen im wahrsten Wortsinne ausgezeichneten Preisträgern ganz herzlich. Und das sind sie:

V. l.: A. Pfeiffer, H. Gilbers, J. Taschler, A. Gabathuler, H. Emons - Foto: Petra Busch.