Darmstadt ist bereit. Vom 10. bis 13. Mai findet dort die CRIMINALE statt. Das SYNDIKAT lädt in Kooperation mit den Kulturfreunden Centralstation zum größten Branchenfest rund um den deutschsprachigen Krimi ein. Das Vorprogramm beginnt bereits am 8. Mai. Mehr als 200 AutorInnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz treffen sich zum fachlichen Austausch und sorgen bei 40 öffentlichen Veranstaltungen an 25 Orten in ganz Darmstadt für spannende Unterhaltung. Das Programm kann sich sehen lassen.

Krimi-Fans können sich auf jede Menge Lesungen freuen. Auch in diesem Jahr wird eigens zur CRIMINALE ein Sammelband mit brandneuen Darmstadt-Krimis veröffentlicht. Titel: „Jugendstil und Heinerblut“ (KBV-Verlag). Zahlreiche Premierenlesungen aus diesem Buch finden teils an Originalschauplätzen statt. Lesen werden auch AutorInnen, die für den GLAUSER-Preis in den Kategorien „Roman“, „Debütroman“, „Kurzkrimi“ sowie bester „Kinder- und Jugendkrimi“ nominiert sind.  Schlag auf Schlag geht es bei den „Krimi-Quickies“ in der Stadtkirche und dem Keller-Klub zu: Stories im Minutentakt. 

Weitere wichtige Programmpunkte sind die große Benefiz-Eröffnungsgala, bei der u.a. GLAUSER-Preisträgerin Ingrid Noll erwartet wird, die zweitägige Krimi-Buchmesse in der Centralstation sowie die festliche Abschluss-Gala mit Verleihung der GLAUSER-Preise im darmstadtium. Abgerundet wird die CRIMINALE durch spannende Vorträge, Stadtführungen, Krimi-Dinner und Veranstaltungen für SchülerInnen und Familien. Unter www.centralstation-darmstadt.de/criminale/ findet ihr das komplette Programm.