Tod im Alten Land
Kriminalroman
Daniele Palu
Emons Verlag
Taschenbuch
Gerade erst ist Gabriele Berlotti zurück in sein Elternhaus im Alten Land gezogen, und schon soll der Hamburger Hauptkommissar mit italienischen Wurzeln im Endspurt der Bürgerschaftswahl einen Journalistenmörder entlarven. Als ein weiterer Mord geschieht, stellen sich ganz neue Fragen: Was sind Fakten – und was Fake News? Berlotti muss an seine persönlichen Grenzen gehen, um den Fall zu lösen.
Daniele Palu
Daniele Palu schreibt als Journalist für viele große Magazine und Zeitschriften sowie als leitender Autor für den erfolgreichen True-Crime-Podcast «Hollywood Crime», der von Fernsehmoderator Steven Gätjen eingesprochen wird. Über seine beiden Alte-Land-Krimis wurde in zahlreichen Zeitungen, Zeitschriften, Radio- und Fernsehbeiträgen berichtet.
Wann immer er kann, fährt er an die Nordsee, wo ihm die Idee zur Krimi-Reihe um Massimo Marconi kam. Im Frühjahr 2024 erschien dann mit "Marconi und der tote Krabbenfischer" der vielbeachtete Auftakt zu seiner neuen Krimireihe, die in St. Peter-Ording spielt. Im Sommer 2023 residierte Daniele Palu zudem als Stadtschreiber in Otterndorf, wo er, wie sein Kommissar, viel über die Eigenheiten der Nordlichter erfahren hat. Offenbar beruhte die Zuneigung auf Gegenseitigkeit, denn für 2024 wurde er gleich noch einmal eingeladen.
„Morden im Norden: Gelungener Auftakt zur neuen Regionalkrimireihe“
(Helmut Broeg, Focus)
„Eine rasante gesellschaftskritische Kriminal-Polit-Story, geschickt verarbeitet, brillant geschrieben. (…) Eine Krimi-Premiere, die hoffen lässt.“
(Wolfgang Stephan, Stader Tageblatt)
„Eine packende Geschichte, die nicht nur als Krimi funktioniert, sondern auch die Selbstzweifel des Kommissars spiegelt (…) Eine hochaktuelle Geschichte.“
(taz – die Tageszeitung)
„Spannung, gute Schreibe, Fantasie, gewürzt mit einer Prise Humor – die perfekte Mischung, um einen Krimi in einem Zug zu verschlingen.“ (Dagmar Gehm, Flensburger Tageblatt)
„Nicht der spannende Fall an sich lässt das Buch aus dem Gros der Krimineuheiten herausstechen, sondern der charmante, elegante Stil des Romandebütanten.“ (Grazia)
„Ein spannender Krimi, der durch viel Humor und besondere Figuren besticht.“ (Mein TV & ich)
„Ein großartiger Regional-Krimi, den man gar nicht aus der Hand legen mag! Ein neuer Krimi-Held mit Kultpotenzial. Unbedingt lesen!“ (OK! Magazin)
„Nicht nur die clever konstruierte Geschichte, sondern auch der originelle Stil fesselt einen sofort. Pluspunkt: Auch Humor kommt nicht zu kurz!“ (Frau mit Herz)
„Das Romandebüt des Autors Daniel E. Palu, der mit Berlotti die Vorliebe für Kaffee und die italienische Herkunft teilt, hat das Zeug zum Kultkrimi!“ (Happy Way)
„Ein spannender Regional-Krimi, den man gar nicht mehr aus der Hand legen mag!“ (IN)
„Den hochspannenden Kriminalroman kann man kaum aus der Hand legen. Unser Lieblingsbuch!“ (7 Tage)
„Geht unter die Haut (…) Lieblingsbuch!“ (Lea)
„Macht Spaß“ (Hessische Niedersächsische Allgemeine)
„Lasagne trifft auf Lügen und Leichen. Fesselnd!“ (Welt der Frau)
„Ähnlichkeiten zu einem der größten Medienskandale der letzten Jahrzehnte sind nicht rein zufällig. Von mir gibt’s beide Daumen hoch!“ („Krimi mit Mimi“, hr2 Kultur)
„Wer Sonntags-„Tatorte“ mag (…) kommt voll auf seine Kosten. (…) Palu zeigt mit diesem Debüt Potenzial für großen Erfolg bei Krimilesern, die es nicht so bitter und düster mögen.“ (Meike Dannenberg, Bücher Magazin)
„Ich habe selten einen Krimi gelesen, bei dem ich bis kurz vor Ende nicht wusste, wer der Täter ist und welches Motiv ihn antreibt (…) Die Geschichte ist wunderbar leicht geschrieben. Man merkt, Palu ist Journalist und liebt das Alte Land genauso wie seine Wahlheimat Hamburg. (…) Ich mag Berlotti und ich erwarte einen zweiten, sogar dritten Teil, denn es gibt noch so viel mehr über ihn zu erzählen.“
(Nicole Abraham, hr1)
