Scharf geschossen
Thomas Hoeps

KBV, Hillesheim

Herausgegeben von Nina George


ISBN 978-3-9424-4610-5

9,90 € [D]

Ein blutiges Sommermärchen:
Die deutsche Krimi-Nationalmannschaft der Frauen lässt es in 12 spannenden Kurzkrimis rund um das Thema Frauenfußball und Frauenfußball-WM so richtig krachen.
Im Sommer 2011 feiert Deutschland die Frauen-Fußballweltmeisterschaft. Teamchefin Rebecca Gablé und Teammanager Thomas Hoeps sind in die Katakomben der Krimiwelt hinabgestiegen, um in den Autorinnenkabinen die Besten der Besten zu nominieren und eine Mannschaft zu schmieden, die noch den ärgsten Fußballmacho vor Schreck erbleichen lässt.

Mehr bei KBV: www.kbv-verlag.de

"Das Spiel ihres Lebens" von Nina George
ist für den Friedrich-Glauser-Preis 2012 in der Sparte 'Kurzgeschichte' nominiert.
Die Begründung der Jury:
Mit einer leeren Coladose beginnt für Precious der Traum vom Fußballspielen, und viele andere Mädchen folgen ihr. Doch bald verschmiert ihr Blut den hart erkämpften weißen Lederball, und die Männer aus ihrem nigerianischen Slum begraben sie lebendig in einer Kiste. Eine Geschichte voller Schmerz, Wahrheit und Poesie, der Ausgang so ungewiss wie das Leben.

Thomas Hoeps

© Foto: Jörg Wüstkamp

Thomas Hoeps

Geb. 30.12.1966 in Krefeld. Er jobbte im DaimlerBenz-Datenarchiv, im physikalischen Labor, am Pferde-Wettschalter und als Journalist, bis er 2001 in Düsseldorf und Dresden über "Terrorismus in deutschen Romanen und Erzählungen" promovierte. Von 2004 bis 2020 leitete er das städtische Kulturbüro und eine Stabsstelle für Kulturkonzeption in Mönchengladbach, seit 2021 das Niederrheinische Literaturhaus der Stadt Krefeld. Als Projektleiter war er Mitglied der SOKO Niederrhein, die die 25. Criminale im Jahr 2011 organisierte.

Im Krimigenre ist Hoeps seit 2007 überwiegend im Duo mit dem niederländischen Kollegen Jac. Toes aktiv. Für ihren ersten Krimi "Nach allen Regeln der Kunst" wurde Hoeps im Team mit Toes als erster deutscher Autor für den Niederländischen Krimipreis "Gouden Strop" und den belgischen Preis "Diamanten Kogel" nominiert. Es folgten zwei weitere Romane mit dem deutschen Kunst-Restaurator Robert Patati und der niederländischen Polizeiprofilerin Micky Spijker als internationalem Ermittlerteam.
2013 veröffentlichte Hoeps mit "Die letzte Kur" einen Solo-Krimi.
2019 wechselten Hoeps & Toes ins Genre des Polit-Thrillers. Ihr Roman "Die Cannabis- Connection" wurde 2020 für den Glauser-Preis - Bester Roman und den Crime Cologne Award nominiert.

Nina George

© © Julia Baier

Nina George

Die mehrfach ausgezeichnete internationale Bestsellerautorin, Journalistin und Moderatorin Nina George schreibt Romane, Sachbücher, Kinderbücher, Essays, Reportagen, Kurzgeschichten, Blogs sowie Kolumnen, und mit ihrem Ehemann Jens J. Kramer unter dem Co-Andronym Jean Bagnol Provencekrimis.

Ihr New-York-Times-Bestseller „Das Lavendelzimmer“ wurde in 36 Sprachen übersetzt.

Seit 2019 ist George Präsidentin des European Writers’ Council, dem Dachverband von 46 europäischen Schriftstellerinnen- und Schriftstellerverbänden, und spezialisiert auf die Themen Urheberrecht, digitale Märkte und europäische Kulturpolitik.

George wurde 2020 für ihr literaturpolitisches Engagement vom SYNDIKAT mit dem „Ehrenglauser“ ausgezeichnet. Sie lebt in Berlin und in der Bretagne. www.ninageorge.dewww.europeanwriterscouncil.eu