Günther Zäuner
Verbrechen zahlt sich aus...
Über kriminelle Karrieren
Goldegg Verlag
1., Aufl., März 2009
sofort lieferbar
ISBN 9783901880339
• Ein „bisschen“ Geld aus der Kasse?
• Eine kleine „Linke“ mit der Versicherung?
• Ein „einfacher“ Ladendiebstahl?
• Ein „spontaner“ Überfall?
• Eine Kurzschlusshandlung, weil das Wasser bis zum Hals steht?
• Oder der raffiniert geplante Coup?
Sind wir alle verkappte Gauner, Strizzis und Kriminelle oder ist das „Milieu“ schuld? Wie verlaufen „kriminelle Karrieren“?
Das Autorenduo bewegt sich seit Jahrzehnten in der „Unterwelt“ und geht den Fragen auf den Grund. Karo Wolm, Dokumentarfilmer und TV-Journalist, Günther Zäuner, Journalist und Krimischriftsteller.
Die Autoren beschreiben die Faszination der Unterwelt, die Anziehungskraft des Verbrechens, die Beweggründe die Seiten zu wechseln und untersuchen, ob es sich tatsächlich lohnt, gegen die Gesetze zu verstoßen.
Geht der Traum vom geglückten Bankraub mit anschließendem, sorgenfreiem Leben in der Südsee tatsächlich in Erfüllung?

© Manfred Burger
Günther Zäuner
Geboren 1957 in Wien
Matura, Studium (Geschichte, Zeitgeschichte, Klassische Philologie), musikalische Ausbildung, ehemaliger Lehrer für Latein, Geschichte und Musik.
Seit 1983 freier TV-, Radio- und Print-Journalist (ORF, verschiedene ausländische TV-Anstalten, Wien 1(heute ATVplus). Arbeiten für verschiedene Produktionsfirmen, Kabarettbeiträge für Radio NÖ und Ö3, "Senf zur Woche" (kabarettistischer Wochenrückblick) für das Wiener Stadtradio
Zahlreiche TV-, Radio- und Printbeiträge, TV-Dokumentationen u.a. über Kolumbien und die Drogenmafia.
Erfinder und Leiter des TV-Magazins "133 - Das Polizei- und Sicherheitsmagazin" für Wien 1 (heute ATVplus), Redakteur der Fachmagazine "Die Kriminalpolizei" und "Polizei". 1995 Verleihung der Goldenen Ehrennadel der Bundeskriminalbeamten Österreichs für besondere Verdienste.
Verfasser von Sachbüchern, Autor von Theaterstücken und Kabarettprogrammen, Autor zahlreicher Sketeches, Texte, Monologe, Liedtexte u.a. für die Döblinger Faschingsgilde. Bis 2006 Programmverantwortlicher, Regisseur, Autor und Schauspieler in der Döblinger Faschingsgilde.
Verfasser von Kriminalromanen, davon viele mit dem Hauptprotagonisten "Kokoschansky" sowie Kriminalkurzgeschichten. Schwerpunktthemen: Organisierte Kriminalität, Geheimdienste, Drogen, Sekten, Rechtsextremismus, Terrorismus, Politik
Mitgliedschaften: