Donnerstag, 11. April 2019

Uhrzeit: 16:30 - 18:00 Uhr

Altes Kurhaus, Ballsaal
Kurhausstr. 1
52058 Aachen

Im Jahre 1968 erschien der erste Band der „???“ auf dem deutschen Buchmarkt, seither ist die Krimireihe hierzulande Kult – obwohl sich die Zielgruppe und die Zeiten extrem gewandelt haben. Kann man denn heute wirklich noch mit „kniffeligen Fällen für helle Köpfchen“ eine junge Zielgruppe fürs Lesen begeistern? Können Kinderkrimis und Jugendthriller mit Netflix und Co überhaupt noch mithalten? Und wenn ja: Was sind die Trends auf dem deutschsprachigen Spannungsmarkt für Leute zwischen 8 und 16 Jahren? Und worin besteht die Kunst, dieser anspruchsvollen Zielgruppe die Stirn zu bieten?

Christina Bacher, Autorin und Journalistin, tourt mit ihrer Krimireihe „Bolle und die Bolzplatzbande“ (Emons Verlag) seit vielen Jahren bundesweit durch die Schulen und ist somit ganz nah dran an der Zielgruppe ihrer Bücher. Als Jurorin des Hans-Jörg-Martin-Preises 2020 liest sie sich gerade durch alle aktuellen Neuerscheinungen auf dem Kinder- und Jugendkrimi-Markt.

Mit: Christina Bacher, Stefanie Leo von Bücherkinder.de, Elisabeth Herrmann

Anmeldung unter kulturservice@mail.aachen.de