Bild
Die Krimiautorengruppe SYNDIKAT verurteilt den Brandanschlag im mecklenburgischen Ort Jamel und ruft zur Unterstützung des Ehepaars Lohmeyer auf

Auf das Forstanwesen unserer Autoren-Kollegin Birgit Lohmeyer (alias Birgit H. Hölscher) und ihren Mann Horst Lohmeyer in Jamel ist in der Nacht zum 13. August ein Brandanschlag verübt worden, vermutlich mit rechtsextremem Hintergrund (https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Feuer-in-Jamel-Polizei-findet-Brandbeschleuniger,jamel218.html). Die  beiden engagierten Kämpfer für Zivilcourage veranstalten dort seit Jahren das Freiluft-Rock-Festival "Jamel rockt den Förster".  Trotz des Anschlags und der handfesten Bedrohung werden Birgit und Horst Lohmeyer das Festival wie geplant in wenigen Tagen, am 28. und 29. August, stattfinden lassen.

Das Sprecherteam des SYNDIKATs verurteilt den Brandanschlag und ist entsetzt über die dumpfe Gewalt, die gegen diese friedliche Initiative ausgeübt wird. Vor allem aber möchten wir Birgit und Horst Lohmeyer unseren höchsten Respekt für ihr Engagement aussprechen und alle Mitglieder und "AMIGOs" des SYNDIKATs, Kolleginnen und Kollegen aufrufen, dieses Engagement zu unterstützen. Wir wünschen daher dem geplanten Festival den größtmöglichen Erfolg. Etliche Augen und Kameras sind auf Jamel gerichtet. Je mehr Menschen dort Ende des Monats feiern und der Gewalt und dem Hass mit friedlichem Miteinander begegnen, umso besser.

Allen, die am Festival nicht teilnehmen können, möchten wir das Spendenkonto auf www.forstrock.de ans Herz legen.

Foto: Horst Lohmeyer

_____________________