„Ende einer Dienstfahrt“

Vorgeschmack auf die Die „Criminale 2010“ gefällig? Die Krimiautoren Kramp, Jagusch und Izquierdo machen die Tiefgarage des Kreishauses bereits am 13. Juli zum literarischen Tatort – Norbert Jeub moderiert die schräge Veranstaltung und zeigt einen Kurzkrimifilm

Euskirchen - Im Kreishaus in Euskirchen laufen alle Fäden der „Criminale 2010 Nordeifel“ zusammen. Folglich kommt der Schaltzentrale krimineller Machenschaften in Sachen Intrigen, Mord und Totschlag auch eine ganz besondere Rolle zu. Lange bevor im September an die 160 Krimiautoren kreisweit für Unruhe und Aufregung sorgen werden, erhält das Publikum dort bereits am Dienstag, 13. Juli, 19 Uhr, in der Tiefgarage der Kreisverwaltung einen Vorgeschmack auf das größte Treffen deutschsprachiger Krimischriftsteller.

Unter dem Titel „Ende einer Dienstfahrt“ wollen die bekannten Eifel-Krimi-Autoren Ralf Kramp, Rudolf Jagusch und Andreas Izquierdo an diesem Abend im Schein von Ermittlungslampen aus ihren Werken lesen. Werden die Bürger normalerweise vom Tatort ferngehalten, so haben die Kreispolizei und ihr oberster Chef, Landrat Günter Rosenke, diesmal überhaupt nichts dagegen einzuwenden, wenn zahlreiche Interessierte hinter die rot-weißen Absperrflatterbänder treten und zur massiven Spurenverwischung am Tatort beitragen. Denn wer hat schon gerne eine Leiche im Keller? Aus diesem Grunde wird auch kein Eintritt für diese Veranstaltung erhoben. Und wem der Appetit nicht während der Lesungen vergeht, der kann sogar in der Tiefgarage gegen einen kleinen Unkostenbeitrag etwas zu essen und zu trinken erhalten.

Kramp JaguschRalf Kramp, Andreas Izquierdo und Rudolf Jagusch (v.l.) werden in der Tiefgarage des Kreishauses Euskirchen aus ihren kriminellen Werken lesen. Foto/Montage: mt/pp/Agentur ProfiPress

Moderiert wird die Veranstaltung von Norbert Jeub, dem Chefredakteur von Radio Euskirchen. Jeub wird die drei Autoren nicht nur vorstellen, sondern er hat auch eine ganz besondere Überraschung mit im Gepäck: Den Kurzkrimifilm „Nighttalk“. Das Besondere daran: Gedreht wurde der Streifen in den Senderäumen des beliebten Regionalsenders. Worum es dabei geht, wird natürlich noch nicht verraten.